Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Verbraucherrecht

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Deutsch-tschechisches Juristentreffen zum Verbrauchsgüterkaufrecht

11. Mai 2012
Prag

Die Gesellschaft für Rechtsvergleichung veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Verbraucherrecht am 11. Mai 2012 in Prag ein Deutsch-tschechisches Juristentreffen zum Verbrauchsgüterkaufrecht.

Mit der Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie hat der europäische Gesetzgeber im Jahre 1999 einheitliche Mindestvorgaben für wichtige Aspekte des Verbrauchsgüterkaufs geschaffen. Damit sollte das Funktionieren des Binnenmarktes verbessert und das in der Union geltende Verbraucherschutzniveau erhöht werden. Ungeachtet der dadurch bewirkten Annäherung der mitgliedstaatlichen Kaufrechte bestehen nach Ansicht der Europäischen Kommission aber immer noch erhebliche Hindernisse für den grenzüberschreitenden Handel mit Waren und digitalen Gütern. Dem möchte die Kommission nunmehr durch die Schaffung eines "Gemeinsamen Europäischen Kaufrechts" abhelfen. Dieses soll in Form einer EU-Verordnung erlassen werden, die mitgliedstaatlichen Rechte jedoch nicht verdrängen, sondern als zweites und wählbares Vertragsrechtsregime neben diese treten.
Anliegen der Tagung ist es, den Regelungsvorschlag der Kommission aus einer vergleichenden Perspektive des deutschen und tschechischen Kaufrechts kritisch zu würdigen.

Den Flyer zum Deutsch-tschechischen Juristentreffen in Prag finden Sie hier.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Martin Schmidt-Kessel

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A