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Forschungsstelle für Verbraucherrecht

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Forschung

ArbeitsgruppenEinklappen

An der Forschungsstelle für Verbraucherrecht (FfV) der Universität Bayreuth werden eine Reihe von Arbeitsgruppen betreut, die sich sämtlich mit verbraucherrechtlichen Fragestellungen befassen:

AG Informationspflichten

Verantwortliche(r): Shane McNamee

AG Kundendatenschutz

Verantwortliche(r): Dipl.-Jur. Carmen Langhanke, Wirtschaftsjuristin (Univ. Bayreuth)

AG Rechtsdurchsetzung (einschl. ADR und administrativer Durchsetzung)

Verantwortliche(r): Malte Kramme

AG Digitale Welt

Verantwortliche(r): Shane McNamee

AG Bau- und Bauträgerrecht

Verantwortliche(r): Malte Kramme
Den Bericht der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe vom 13./14. Februar 2014 finden Sie hier.

AG Finanzdienstleistungen und Anlegerschutz

Verantwortliche(r): Dipl.-Jur. Isabel Gläser

AG Reisende und Personenbeförderung

Verantwortliche(r): Mgr Grzegorz Russek

AG Energie

Verantwortliche(r): Shane McNamee

AG Makler und andere Intermediäre

Verantwortliche(r): Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel

AG Unentgeltlichkeit

Verantwortliche(r): Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel

PublikationenEinklappen

Eine Publikationsliste der Forschungsstelle finden Sie auf dieser Seite.

Profilfeld Innovation und VerbraucherschutzEinklappen

„Innovation und Verbraucherschutz“ ist ein Profilfeld der Universität Bayreuth. Dieses Profilfeld beruht auf der Verknüpfung der Forschung zur Innovation und zum Verbraucherschutz an der Universität Bayreuth, die in der deutschen und internationalen Forschungslandschaft einzigartig ist.

Es stützt sich auf die starke Bayreuther Forschungsinfrastruktur, die insbesondere aus dem DFG -Graduiertenkolleg „Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit“, den Forschungsstellen und Instituten sowie weiteren Institutionen wie etwa dem Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für den Mittelstand (BF/M) besteht. Das Profilfeld bietet zudem außergewöhnliches Umfeld für die Förderung hervorragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der besonderen Bayreuther Prägung, zu deren Fundament die interdisziplinäre Offenheit gehört.

Die Homepage des Profilfelds finden Sie hier.

Netzwerk VerbraucherforschungEinklappen

Das „Netzwerk Verbraucherforschung“ wurde am 24.11.2011 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ins Leben gerufen. Im Netzwerk kommen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen wie Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler und Juristen zusammen, um gemeinsam eine fachübergreifende Verbraucherforschung zu betreiben.

Im Fokus der Wissenschaftler steht der Konsument und die Forschungsthemen orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen von Verbrauchern. Beispielsweise soll wissenschaftlich bewertet werden, inwieweit Märkte und Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher transparent und zugänglich sind, und ob Verbraucherinnen und Verbraucher für bestimmte Entscheidungen mehr Beratung und Hilfestellung benötigen. Mit dem übergeordneten Ziel, die Stellung des Verbrauchers zu stärken, wird sich das Netzwerk Verbraucherforschung mit verschiedenen Themen beschäftigen. Die Forschungsergebnisse des Netzwerks werden eine unabhängige wissenschaftliche Basis für die Verbraucherpolitik des BMELV sein.

Als Mitglied des Koordinationsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung wirkt Professor Schmidt-Kessel an der Planung zukünftiger Aktivitäten, der Identifikation von Themenschwerpunkten und der Festlegung der Inhalte der Fachforen und anderer Tagungen mit.

Weitere Informationen über das Netzwerk Verbraucherforschung finden Sie hier.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Martin Schmidt-Kessel

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